linux-l: ADABAS

Marc-Sebastian Werner marc at zedat.fu-berlin.de
Fr Mai 15 14:33:50 CEST 1998

> kennt sich jemand ADABAS aus ? Ich wuerde naemlich gern wissen,
> ob SQL unter Adabas aehnlich ist wie Informix-SQL ?
> Access fuer Win95 hat da ja ein seltsam bloeden Akzent.
> Noch weiss ich von ADABAS nix ausser dem Namen halt,
> wollte aber mal wissen ob es sich lohnt zu installieren...

Adabas spricht diverse SQL-Dialekte, allerdings durchweg 'hochdeutsche'
und keine ich-mach-eh-was-ich-will-Derivate.  Wenn ich das richtig
erinnere, dann kann man Adabas mit DB/2-SQL, Oracle-SQL, striktem
ANSI-92-SQL und Adabas-SQL (Obermenge) anreden.

Immer auf Adabas D bezogen, versteht sich.  Was Adabas C versteht,
weiss ich nicht :-)

Gruss marc