linux-l: Wo Tools ablegen?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Mai 16 00:06:25 CEST 1998

Hi!

On Fri, 15 May 1998, Dr. Bernd Freistedt wrote:

> Hallo Oliver,

> Schade, Du hast mein einleitendes "Aehm" .... nicht so fuer voll genommen
> --> :-)

Ach sooooo.  :-)

[...]
> a-d
> Und wenn da jedesmal ein "JA" herauskommt, dann ist wirklich gut und
> verdient mitgeteilt zu werden, sonst waer's schade darum.

Ein klares Jein ;-)

[...]
> Neeeee, also, .... aehm, wenn's was gutes ist, dann zeig's her.

Ob's was gutes ist, weiß ich nicht. Ich finde es aber hilfreich/brauchbar.

Sind brauchbare Tools was gutes?
Oder welche Kriterien setzt man da an?

> Wat isses denn nu? :-))

Das Tool sucht mir die Files raus, die mehrfach vorhanden sind.
Es prüft zuerst, ob die Files die gleiche Größe haben. Wenn ja, dann
wird der Inhalt (byteweise) verglichen. Sind zwei Dateien gleich,
werden die Namen erst mal gemerkt. Das wird so für alle angegebenen
Files gemacht.

Dann, wenn alle Files überprüft wurden, werden
die Namen der mehrfach vorkommenden Dateien ausgegeben.
Soll heißen: Sind z.B. drei Dateien vorhanden, die den gleichen Inhalt
aufweisen, dann werden Namen von zwei dieser Dateien ausgegeben.

Wenn man will, kann man beim Prüfen der Dateiinhalte auch alles bis zur
ersten Leerzeile Datei(en) überlesen und dann erst mit dem byteweisen
Vergleichen beginnen.

Sinn macht das ganze für folgenden Fall: Man extrahiert aus seinem
Mail-/Newsreader Dateien. Das macht man evtl. mehrfach für die selben
Nachrichten, aber unter anderem Namen. Will man nun die mehrfachen
Dateien von der Platte hauen, dann läßt man sich die Namen der überflüssigen
Dateien ausgeben und setzt rm drauf an. Dafür gibt's auch die Option
mit dem Ignorieren der Inhalte bis zur ersten Leerzeile, weil man so
die Header überliest (ignoriert) und nur die Bodies der Dateien vergleicht.

Ob das gut ist weiß ich nicht, aber ich finde es praktisch.

> Gruessli und
> (letztmalig) schoenes Wochenende

Auch Gruß!

Und schönes WE wünsch' ich auch. :-)