linux-l: PPP-Optimierung

Alfred Schweder alf at wysiwyg.in-berlin.de
Sa Mai 16 08:53:59 CEST 1998

Hallo

> Die PPP/ISDN-Anbindung bei einem Freund von mir ist ziemlich zah. Weniger die Verbindung
> an sich, als vielmehr die Zeit, die benotigt wird, um die Verbindung aufzubauen. Klar,
> ohne PPP dauerts ein paar Sekunden, doch mit PPP kann es schon mal eine halbe Minute (!)
> dauern, bis endlich das erste Paket uber die Leitung rauscht. An der Gegenseite liegt es
> meines erachtens nicht, denn mit einem ISDN-Modem mit "eingebautem" PPP dauert es gerade
> mal sechs bis acht Sekunden.
Um eine Verbindung durchzuschalten sollte es nicht laenger als eine Sekunde dauern.
Eine PPP Aushandlung dauert auch weniger als eine Sekunde. Hier kann allerdings noch
die Anfrage eines Autoresierungsservers hinzukommen, di allerdings auch nicht laenger
als eine Sekunde benoetigt. Also alles was laenger als 2-3 Sekunden dauert ist nicht
normal.
Auf der anderen Seite habe ich schon beobachtet, dass WinDOOF den DFUE Anmeldeschirm
bis zu 20 Sekunden stehen laesst, obwohl die Anmeldung schon lange durchgefuehrt
worden ist ...
											ALF