linux-l: ADABAS

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Sa Mai 16 09:12:51 CEST 1998

> kennt sich jemand ADABAS aus ? Ich wuerde naemlich gern wissen,
> ob SQL unter Adabas aehnlich ist wie Informix-SQL ?
> Access fuer Win95 hat da ja ein seltsam bloeden Akzent.
> Noch weiss ich von ADABAS nix ausser dem Namen halt,
> wollte aber mal wissen ob es sich lohnt zu installieren...
>
> Schuesss..... JENS

Ich habe zuhause die ADABAS Personal Edition installiert, und die
funktioniert echt cut. SQL Syntax ist nach meinen erfahrungen
`sauberer' als der von Access, ich habe aber ausser Access, mSQL und
Adabas D noch keine SQL Datenbank genutzt.

In einem Netz habe ich auch die Adabas D Promotion Version laufen. Das
ist irgend so 'ne Version  6.irgendwas. Funktioniert auch gut (Da
gibt's dann auch Remote SQL) bis auf ein paar kleine
unzul"anglichkeiten (alle Benutzer m"ussen in der /etc/passwd stehen,
host in /etc/hosts da Adabas anscheinend weder NIS noch DNS
unterst"utzt :-( )

Stefan.

--
                                    @ @