linux-l: Wo Tools ablegen?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Mai 17 02:26:19 CEST 1998

Hallo!

On Sat, 16 May 1998, Michael Dietrich wrote:

> naja sicher, was ist schon sicher? guckst dir an. alles was du
> schreibst, kann das ding meiner meinung nach auch.

Soso... sicher? ;-)

Sicher nicht!(?)

[...]
> wie, du fragst woanders als in dieser mailing liste nach sowas? dann
> sollst du auch mit unnuetzer arbeit gestraft werden ;-).

Es kann nur eine geben... ;-)

"Du sollst keine andere Linux-Informationsquelle haben neben mir!"
(...)
  Amen!

> oh: kleiner tipfehler: heiszt symlink (kein 's' am ende), sorry.

Oh, symlink, also doch! (!!!)

Habe ich vorhin beim Schmöken im Stevens gefunden.

Das müßte eigentlich symlink() statt symlink heißen, denn es ist
eine C-Funktion, kein shell-Kommando (und deshalb die Klammern
zum Unterscheiden...).

> ist eigentlich ueberall dabei, redhat hats, sogar bei suse hab' ichs
> mal gesehen. debian hat es natuerlich auch.

Also, wenn ich die manpage da richtig überflogen habe, dann ist symlink()
absolut ungeeignet für mein Anliegen. :-))

symlink() legt bloß symbolische Links an.

Ich will aber keine symbolischen Links anlegen, sondern die Inhalte
von Dateien prüfen.
Es können zwei gänzlich unabhängige Dateien den selben Inhalt haben.
Sie sind weder Hard- noch Soft (symbolischer) Link, enthalten aber die
selben Daten, weil man z.B. zweimal den selben Datensatz abgespeichert
hat, aber unter anderem Namen.

Was soll einem da symlink() nutzen?

Tschüß,
    Oliver