linux-l: ADABAS

Jens Helweg s0224236 at rz.fhtw-berlin.de
Fr Mai 15 22:51:33 CEST 1998

Marc-Sebastian Werner schrieb:

> Adabas spricht diverse SQL-Dialekte, allerdings durchweg
> 'hochdeutsche'
> und keine ich-mach-eh-was-ich-will-Derivate.  Wenn ich das richtig
> erinnere, dann kann man Adabas mit DB/2-SQL, Oracle-SQL, striktem
> ANSI-92-SQL und Adabas-SQL (Obermenge) anreden.
>
> Immer auf Adabas D bezogen, versteht sich.  Was Adabas C versteht,
> weiss ich nicht :-)

Danke. Ich muss gestehen, dass ich mich mit Datenbanken und SQL usw.
(noch)
nicht bestens auskenne, aber ich bin gerade dabei darueber etwas zu
lernen. ;-)
Mir war nicht bekannt, dass es auch hier einen ANSI-Standard gibt,
obwohl
is ja logisch, die Amis halt, aber is ja auch gut so.
Kannst Du ein Buch empfehlen, indem das Standard-SQL abgehandelt wird ?
Schuess... JENS