linux-l: ADABAS

Marc-Sebastian Werner marc at zedat.fu-berlin.de
So Mai 17 21:04:18 CEST 1998

[...]
> Mir war nicht bekannt, dass es auch hier einen ANSI-Standard gibt,
> obwohl
> is ja logisch, die Amis halt, aber is ja auch gut so.

Andererseits ist zu viel Standard auch nicht gut, siehe Microsoft,
weswegen sich an den ANSI-SQL-Standard so gut wie niemand haelt
(witzigerweise ist der MS SQLServer 6.5 eine der wenigen vollstaen-
digen Implementationen, meine ich mal gelesen zu haben, was aber
nicht ins Gewicht faellt, weil er gleichzeitig mit einigen von
Sybase geerbten, seeehr eigenen Marotten glaenzt... egal.).

> Kannst Du ein Buch empfehlen, indem das Standard-SQL abgehandelt wird ?
> Schuess... JENS

Es gab frueher mal ein gutes SQL-Buch von Addison-Wesley, da muesstest
Du Dich selber mal schlau machen.  Das gegenwaertig uebliche Standard-
Werk ist "SQL -- Aufzucht und Hege" oder so aehnlich, von Wolfgang
Misgeld, erschienen bei Hanser, knallrotes Paperback, so um die 70 DM,
wenn ich mich recht erinnere.  Von dem Buch ist allerdings nur ca.
1/3 interessant.  Ansonsten guck mal unter www.chl.co.uk, da liegt
irgendwo ein Tutorial.  Es muss auch noch ein paar mehr nette Quellen
im Web geben... ich freue mich da selber ueber jeden Tip :-)

Viel Spass --

marc