linux-l: Wo Tools ablegen?

Mirko Dziadzka dziadzka at ai-lab.fh-furtwangen.de
Mo Mai 18 10:09:07 CEST 1998

On Mon, May 18, 1998 at 12:44:24AM +0200, Oliver Bandel wrote:
> Hallo!
> Vielleicht ja.
> Ich finde es sinnvoll.

Hab ich nicht bestritten. Die Frage war "extra Programm"

> Klar, sowas geht im Prinzip. Ich finde das Konzeot des Unix-Werkzeugkastens
> ja auch sinnvoll und geradezu genial. Aber was sind denn diese Tools?
> Programme.

Klar. Dieses Tools sind Programme, die genau eine Aufgabe loesen koennen und fuer
die spezialisiert sind. Und die man hervorragen kombinieren kann.

> Und Du kannst ja gerne die find/md5sum/awk-Lösung nehmen.

Mach ich auch :-)

> - Erstens kann man bei dieser nicht ohne weiteres die Header überlesen. Das
>   war aber sinnvolle Vorgabe, daß man das auch können soll.

Header von Datein ueberlesen -> tail benutzen ;-)

> - Zweitens: Nur find und sort haben bei einem eben erfolgten kleinen Test
>             ca. 2 mal so lange gebraucht, wie mein Progrämmchen. Dabei muß

Das mag sein, das ein speziellen Programm schneller ist. Wenn du die
Geschwindigkeit brauchts, dann ist es sicherlich besser das ganze in C
zu kodieren. Meiner Erfahrung nach braucht man aber im normalfall die
Geschwindigkeit nicht. YMMV.

Ich lass mein Script (den Teil, der die CRC erzeugt) nachts ueber
die Platten laufen - deswegen ist mir die Geschwindigkeit egal. Die
eigentliche Auswertung erfolgt dann bei Bedarf (ok, ich nehm nicht 3
Zeilen awk sondern 15 Zeilen Python, dafuer ist das erheblich flexibler)
und ist sehr schnell - 5 Sekunden oder so.

> Was spricht dagegen, dem Unix-Werkzeugkasten ein weiteres Werkzeug
> hinzu zufügen?

Nichts. Ich wollte dich nicht in deiner loeblichen Programmierwut hindern.
Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen, die deutlich macht, warum
*ich* Unix so gerne benutze.  Man kann halt fast jedes Problem mit einer
kombination aus bestehenden Tools loesen.

	Mirko

--
++++++++++++ Linux - das beste Textadventure aller Zeiten  ++++++++++++