linux-l: Wo Tools ablegen?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Mai 19 00:30:01 CEST 1998

Hallo!

On Tue, 19 May 1998, Michael Dietrich wrote:

> DAS ist meine frage: WELCHE?
Das war doch schon meine Antwort. Ich wähle eine aus.
Diese, oder jene. Halt eine; genauer gesagt: IRGEND eine.

Welche Probleme gibt's denn damit?

Die Dateien unterscheiden sich doch für den Benutzer bloß (oder ist da
der das, was Dir aufstößt?) durch den Namen.

Angenommen in den Dateien

schnoeselbroe
blaseldu
schlirzlefitz
blabbadu

stehen die selben Daten (entweder komplett vom ersten bis zum letzten
Byte, oder ab dem ersten auf die erste Leerzeile fologenden Zeichen
(mit entsprechender Option ausgefiltert...).

Angenommen, es sind unabhängige Dateien (weder Hard- noch Softlink),
dann wird eine von den Dateien als zu sichernde ausgewählt.
Dem jetzigen Verfahren nach wäre es die Datei, die als erste dieser
Dateien von der Shell ans Tool übergeben wird.
(Es wäre schnoeselbroe, wenn diese als erste an's Tool übergegben wird.)

Man hat also schon ein Auswahlkriterium: Die Nennung als erstes in der
Liste.

Aber es gibt kein Kriterium, das man aus den Eigenschaften der Datei
ableiten könnte. ( Ist jedenfalls nicht geplant... Du darfst aber gerne
eine Erweiterung des Tools schreiben ;-) ).

Tschüß,
   Oliver