linux-l: Messwerterfassung und Verarbeitung mit Linux

Frank Ronneburg fr at hoshi.in-berlin.de
Mo Mai 18 21:25:32 CEST 1998

On Mon, May 18, 1998 at 07:03:18PM +0200, Helmut Winterling wrote:
> Hallo Leute,
>
> Ich hab da was im Hinterkopf rumschwirren.
> Ich würde gerne eine Messwerterfassung von so einigen Sachen machen
> (zB. regelmaessiges Ablesen von Wasserverbrauch, Brennstoffverbrauch
> usw) und sie per IT verarbeiten, Aufbereiten und ggf. sogar per email
> verschicken.

Messwerte und Verbraeuche sind 2 Sachen. Fuer Messwerte (Spannung,
Strom, Druck...) gibt es sicher was. Fuer Verbraueche ist mir unter
Linux nix bekannt.

Verbrauchsmessungen (Wasser/ Strom) macht man mit nem Zaehler. Diese
gibt es mit Ausgaengen fuer Impulse (600 Impulse = 1 kWh z.B.) oder
mit sogenanntem "M-Bus". Mit Impulsausgang muss Du dann staendig
mitzaehlen was da kommt und das ueber die Zeit aufaddieren.

M-Bus ist da pfiffiger. Du kannst den Zaehler zu jeder Zeit nach dem
Stand fragen, sprich: die Anzeige ablesen. Vorteil: Wenn dein Rechner
mal nicht erfassen will/kann gehen keine Informationen verloren.

Mit Impulszaehler kann ich dir eventuell praktische Erfahrungen
mitteilen, M-Bus fangen wir grad an.... (leider nicht unter Linux,
kann aber nicht sooo schwer sein).

> Ich denke das Thema ist nicht gerade neu und so suche ich nach
> vernuenftiger Literatur, sicherer Technik (notfalls in Eigenarbeit) und
> der Datenverarbeitung fuer Linux.

Nein, neu ist das nicht... aber spannend :-)

> kann mir jemand Tips geben? Egal, ob Literatur, Kataloge mit Preisliste
> bitte ;-), Software.

Stromzaehler / M-Bus gibts von der DZG/Deutsche Zaehler Gesellschaft,
mit Impulsausgang von ABB. Wasserzaehler muss ich mal schauen wenns
dich interessiert...

Frank