linux-l: AMD K6 CPU und Linyx

Sven Wiegand SWiegand at tfh-berlin.de
Fr Mai 15 19:04:58 CEST 1998

Stefan Bund wrote:
> Ich kenne diese Diskussion um Cacheen von mehr als 64MB RAM, aber
> leider war mir nicht bewusst, da"s das bei SD RAM noch probleme
> macht. Ich war immer der ansicht, das SD-RAM bei einer Zugriffszeit
> von 10ns nicht mehr gecached wird. Da ich nicht vor habe EDO-RAM
> einzubauen, sollte das doch kein Problem sein, oder liege ich da
> falsch ?
Hi Stefan,

also meines wissens nach wird der SD-RAM auch gecacht, schliesslich ist
er mit seinen 10ns Zugriffszeit ja auch noch verhaeltnismaessig langsam
im vergleich zum statischen RAM (der Cache ist statischer RAM).

Vor allem bringt dir die kurze Zugriffszeit des SDRAMs ja nur etwas,
wenn auch so schnell darauf zugegriffen wird -- sprich, wenn der Bus
Deines Boadrs mit mehr als den ueblichen 60 MHz laeuft (z.B. mit
100Mhz!?) und dafuer brauchst Du nicht nur ein entsprechendes Board,
sondern auch eine CPU die da mit macht, sprich den PentiumII und der hat
dann aber trotzdem noch einen Cache und der deckt auch "nur" 512MB ab.

Also, Zusammenfassung:
* Tausch Dein Board um, wenn Du mehr als 64 MB haben willst.
* Spar Dir das Geld fuer den SDRAM und kauf EDO-RAM -- Du wirst keinen
Unterschied merken.
* Wenn Dir die ersten beiden Punkte nicht zusagen wirf alles weg und
kauf Dir einen PentiumII ;-)

Hoffe geholfen zu haben, bis dann...

	Sven