linux-l: x-prozesse im hintergrund ?

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
Di Mai 19 16:58:16 CEST 1998

> Frage: Gibt es eine m"oglichkeit ein programm, dass unter X l"auft
> stabiel gegen ein herunterfahren des X-servers zu machen?
>
> [nähere Beschreibung, was gefälligst gehen soll.. :)]

Ahoi,

keine Ahnung, wie das geht... :) Aber Du könntest Dir mal VNC abgucken...
Das ist ein Programmpaket, zu dem u.a. eine Art Pseudo-X-Server (Xvnc)
gehört, mit dem halt X-Programme wie gewohnt kommunizieren können...
Allerdings benötigt mensch zur Betrachtung der Sachen, die auf der
Xvnc-Oberfläche so vor sich gehen, einen Client (vncviewer, is mit bei),
der wiederum auf einem richtigen X-Server läuft. Beide unterhalten sich
mit einem eigenen Protokoll namens RFB (Remote Frame Buffer), wobei eben
Framebufferdaten verschickt werden. Wenn Dein Programm (nennen wir das mal
xsimm) läuft, gehts ungefähr so ab ('--->' steht für 'Ausgabe auf'):

xsimm ---> Xvnc ---> vncviewer --> X
                 ^ da kann unterbrochen werden, durch killen von vncviewer

Du kannst jetzt problemlos den vnviewer killen, ohne daß das Xvnc oder
xsimm betreffen würde. xsimm läuft weiter, kann auf Xvnc ausgeben, später
mit vncviewer einfach wieder connecten, et voila.

Das Paket gibts als Unixsource, außerdem für Windoof, und mit Javaclient.
Außerdem portiert auf alle möglichen Plattformenm Tips dazu auf der unten
genannten Website.

Is freie Software mit offenem Protokoll, nett supportet mit Mailing-Liste,
und zu finden unter

           http://www.orl.co.uk/vnc

Ich finds prima (so prima, daß ich die URLaus'm Kopp weiß..:), wenn Du
magst, gucks dir mal an...

Gruß,

Oli
--