linux-l: Re: Messwerterfassung und Verarbeitung mit Linux

Helmut Winterling gax9chdi at cetus.zrz.TU-Berlin.DE
Mi Mai 20 19:56:22 CEST 1998

OK, war ein Fehler von mir. Es reicht mir erstmal, wenn ich in,
regelmäßigen Abständen, Werte von Zählern erfassen könnte.

> Messwerte und Verbraeuche sind 2 Sachen. Fuer Messwerte (Spannung,
> Strom, Druck...) gibt es sicher was. Fuer Verbraueche ist mir unter
> Linux nix bekannt.
>
> Verbrauchsmessungen (Wasser/ Strom) macht man mit nem Zaehler. Diese
> gibt es mit Ausgaengen fuer Impulse (600 Impulse = 1 kWh z.B.) oder
> mit sogenanntem "M-Bus". Mit Impulsausgang muss Du dann staendig
> mitzaehlen was da kommt und das ueber die Zeit aufaddieren.

uninteressant, da ich den Rechner nicht ständig laufen lassen will.
Ich dachte an ein Ablesen von 1-3 mal pro Woche, das langt.

> M-Bus ist da pfiffiger. Du kannst den Zaehler zu jeder Zeit nach dem

Mir ist der M-Bus vom Namen her bekannt, und es wäre OK.
Da ich mich allerdings mit Gebäudesystemtechnik von
Endverbraucherseite etwas beschäftige, würde mich eine Lösung mit dem
Instabus bzw. dem EIB (European Installation Bus) mehr
interressieren, da ich mit diesem Teil mehr anstellen könnte, wenn erst
mal ausreichend Geräte, vorallem eine Schnittstelle zum PC, da sind und
ein Treiber. ;-).

> Mit Impulszaehler kann ich dir eventuell praktische Erfahrungen
> mitteilen, M-Bus fangen wir grad an.... (leider nicht unter Linux,
> kann aber nicht sooo schwer sein).

Der Grad der Schwierigleit ist eine Frage des Ausgangspunktes ;-)

> Nein, neu ist das nicht... aber spannend :-)

> Stromzaehler / M-Bus gibts von der DZG/Deutsche Zaehler Gesellschaft,
> mit Impulsausgang von ABB. Wasserzaehler muss ich mal schauen wenns
> dich interessiert...

Ich weiss, dass es Zähler gibt (bei Wasser wahrscheinlich M-Bus), vorerst
reicht das erst mal. Danke. Mein Problem ist, dass ich den M-Bus für
meinen Fall nicht mehr für so interessant halte, da EIB am Horizont
erschienen ist. (-> Vereinheitlichung der Schnittstelle dank EIB usw.).
Ich weiss aber nicht, ob's schon für Heizungen sowas wie Verbrauchszähler
und Brennstundenzähler gibt, möglichst mit EIB bzw Instabus. Im Moment
sind die Hersteller für Elektroartikel mächtig am machen mit Schaltern,
Steckdosen usw. dass halte ich im Moment aber für mich für nebensächlich.

Um aber mal konkret zu werden, wenn ich alles selber hochzieh und einfach
an ein vorhandenes mechanisches Zählwerk ansetze.

So wie ich das seh brauch ich folgendes

Impulsaufnehmer, Impulszähler Modulo 9 mit Übergabe an Addierer bei
Zurücksetzung (praktisch taktgeber), Addierer um 1 bei Takt(wäre
eigentlich gleichzeitig auch Zwischenspeicher -> Batteriegepuffert),
Schnittstelle zum Rechner, Problem Leitungslänge bei Parallelverbindung,
wenn der Rechner nicht direkt daneben steht.

Für Wasser unhd Strom sind demzufolge auf jedenfall neue Zähler fällig.

Wie sieht das eigentlich mit der Zulassung bei den jeweiligen Stadtwerken
aus, wenn ich einen anderen Zähler will? Noch einen Zähler dahinter, wäre
zwar einfacher aber nicht schöner.

Servus
	Helmut