linux-l: CHAP

Carsten Wartmann carstenw at mero.in-berlin.de
Do Mai 21 22:57:29 CEST 1998

Johannes Walther writes:

 > Ich auch nix verstehen, hatte bei Wählverbindungen pap und Tel.Nummer.
 > also nie Chap benutzt... (weil ISDN)

Ich dachte wenn schon denn schon. Gehts überhaupt beim IN-Berlin?

 > Unterschieden wird es beim anwählen dadurch das man den Hostnamen in der
 > Datei pap-secret oder chao-secret einträgt.
 > 	   ^^^^

Die Datei nennt sich pap- oder chap-secrets. Echt sagt meine man-page.

 > Die gegenseite wird sich autentifizieren wenn in der /etc/ppp/options
 > der Eintrag "auth" drin ist.

Gemacht.

 > # Chap sieht so aus:
 > #---------------------------------------------------------------------
 > hulligulli.icke.de	lahmkrücke.provider.de	"passwd"	noch.ein.name.de

So ähnlich siehts aus. Aber :

pppd: peer authentication required but no authentication files
accessible

mero:[carstenw] #ll /etc/ppp/
total 7
-rw-------   1 root     daemon        122 May 21 11:26 chap-secrets
-rw-r--r--   1 root     root          699 May  4 23:27 connect-errors
-rwxr-xr-x   1 root     root          105 Jan 28 16:18 ip-down*
-rwxr-xr-x   1 root     root          199 Feb  4 00:13 ip-up*
-rw-r--r--   1 root     daemon         45 May 21 22:52 options
-rw-r--r--   1 root     root           39 May 21 12:25 options~
-rw-------   1 root     daemon        120 May 21 11:37 pap-secrets
mero:[carstenw] #

Carsten.