linux-l: Hilfe! make --> Segmentation fault.

Winfried Winkler willi at Hobbit.IN-Berlin.De
So Mai 24 22:57:23 CEST 1998

Axel K. Stammler wrote:

> Tja, da hab ich jetzt ein fatales Problem. Vor einiger Zeit habe ich 'ne
> neue LIBC (5.4.44., vorher 4.7.2.; Kern: 2.0.30. auf einer, 1.2.13. auf
> einer anderen Maschine) installiert, und nun gibts Problemchen...
> [...Rest geloescht...]

Tja -- Tips ?

1.) Zur Sicherheit macht man als jemand, der so etwas eher selten
vornimmt :-)
    solche Arbeiten nicht mit seiner "ueblichen" Shell (bash, tcsh,...)
sondern
    mit der SASH !
    sash = stand-alone-shell, d.h. da sind die "ueberlebenswichtigen"
Sachen
    ALLE statisch mit reingelinkt (ls, ln, cp, mv, libc, ...).
    Sowas erspart einem dann wenigsten den Reboot von der
Rettungsdiskette, wenn
    man da irgendwas in der falschen Reihenfolge macht ... und dann
dadurch z.B.
    wie hier ohne libc da steht.

2.) Zu ALLEN solchen binaer-Installationen gibt es README, RELNOTE,
RELEASENOTE
    ...oder wie auch immer sie heissen moegen, jedenfalls ANLEITUNGEN,
die man
    AUCH downloaden sollte :-)   ...nicht hauen! :-)
    Jedenfalls ist mir bisher nur dann was schief gelaufen, wenn ich
mich
    nicht an das gehalten habe was da drin stand...

3.) Nach Library-Installationen zur Sicherheit immer noch mal per Hand
ein
    "ldconfig -v | less" aufrufen und nachsehen, ob der dynamische
Linker/Loader
    denn nun auch die neue Bibliothek kennt/findet... und auch die
richtigen
    Symbolischen Links setzt.
    Evtl. nochmal im Konfigurationsfile des ldconf (in /etc) nachsehen,
ob er
    das Verzeichnis auch beruecksichtigen SOLL... d.h.: "Steht
/usr/local/lib
    (z.B.) auch auf der Liste da drauf ??"

Sonst faellt mir auf Anhieb nix mehr ein,
aber mit dem 2.)+3.) sollte es moeglich sein, wenn man sich die
libc-release
Dateien nochmal durchsieht, ob alle Dateien da sind, die dazugehoeren,
bzw.
die zu loeschenden auch weg sind (Symlinks ?), das System wieder
hinzubiegen ?

Viel Erfolg wuenscht
 Winfried