linux-l: Netzwerkproblem(chen)

Peter J. Weyers weyers at ifh.de
Mo Mai 25 10:54:13 CEST 1998

On Mon, 25 May 1998, TS wrote:

> unloaded "modprobe -r ne" und dann wieder geladen "modprobe ne" dann
> erscheint es wenn ich "ifconfig eth0" eingebe aber ohne

Na Fein :-)

> die richtige IP-Adresse.
> Was habt Ihr da noch für ne Idee zu ????

Naja, wenn er einfach nur die Ethernetkarte findet, dann weiss er halt
noch nicht, welche IP Adresse er haben soll. Dazu gibt's den Befehl
"ifconfig" (InterFace CONFIGuration) Ausser der zu benutzenden
Netzwerkschnittstelle (eth0) musst Du Deinem Rechner auch noch sagen,
welche IP Nummer er haben soll, Netmask etc. (siehe man ifconfig und
NET2-HOWTO).

Aber wenn Du's hinkriegst, dass er die Karte beim Booten richtig
aufsetzt, dann macht Dein Rechner den Rest vielleicht auch beim booten
richtig. Guck mal in /etc/init.d/network oder so.

Gruss,

Peter