linux-l: codepage conversion

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
Mo Mai 25 19:56:15 CEST 1998

Quoting Winfried Winkler (willi at Hobbit.IN-Berlin.De):

> Zum konkreten Fall kann ich nix sagen, aber sieh Dir mal das Programm
> "recode" an, ist zumindest bei Debian im Standard-Lieferumfang :-) ...
> Sollte, als Filter eingesetzt, eigentlich funktionieren.
> Wie man diese "Filter" Loesung aber unter X hinbekommt... ??
> Im Zweifelsfall Datei abspeichern, mit recode wandeln, neu laden.

Das hilft nicht weiter, da ich wie bereits gesagt die Daten direkt
in meine GUI-Anwendung einlese und OHNE externe Filter auskommen
will/muss.

Ich bin allerdings vor ein paar Tagen auf das Paket "trans113" gestossen,
das die Wandlung sehr vieler Codepages ineinander ermoeglicht.

Wen´s naeher interessiert:
Erzeugt wird eigentlich ein Kommandozeilen-Tool, das von einem Zeichensatz
in eine anderen wandelt. Die dabei generierten Tabellen verwende ich jetzt
einfach als Source-Code in meinem Programm und wandele damit zeichenweise
meine Daten nach dem Einlesen.

Michael