linux-l: grmpfwindows

Michael Dietrich mdt at mdt.in-berlin.de
Di Mai 26 00:35:41 CEST 1998

lange habe ich gesucht und heute hab' ich's windows nachgewiesen. im
postscript, den der druckertreiber ausgibt ist ein fehler. da wird
naehmlich ein kommentar als string ausgegeben. am ende stehen die
zeilen:
	%%Pages: 1
	(%%[ LastPage ]%%)  =
	%%EOF
da wir ja alle fliessend postscript sprechen, sehen wir sofort, das
die vorletzte zeile eine zeichenkette it (sind klammern drum, darum).
sollte aber ein kommentar sein (wie die beiden anderen zeilen mit
einem '%' am anfang). leider fegt gs den nicht weg, ist ja
ein string und kein kommentar (keine ahnung, was das
gleichheitszeichen soll, das ist auch nicht auf dem papier).

irgendwie gibt gs das einfach uninterpretiert auf dem drucker aus. so
entstehen jede menge leerseiten (naja, '%%[ LastPage ]%%' steht drauf)
hier erste frage: warum gibt gs das uninterpretiert an den drucker
weiter?

ich habe das per sed abgestellt. hier zweite frage: gibt es einen
befehl, alle bis auf die zwei letzten zeilen auszugeben? head mit +2
gibt's nicht.

die eigentliche (dritte) frage jedoch lautet: warum ist das bislang
noch niemandem anderes passiert? ich hab' das gleich bei mehreren
installationen, das problem. allerdings laufen bei allen dieselbe
windows '95 (naemlich win95b) versionen. ist es das?

uijuijui
	michael
--
see header