linux-l: cron

Joachim von Thadden thadden at bbaw.de
Di Mai 26 16:41:55 CEST 1998

Johannes Walther wrote:

> Nein root ist der Benutzer der das Komando ausführt und run-parts idt das
> kommando welches den Parameter /etc/cron.daily bekommt.
>
> Hast du evtl dein /usr/bin verschoben oder erneuert ? gibts das Programm
> run-parts bei dir ?

> ?
>
> Hannes

Is doch ganz einfach: Es gibt zwei verschiedene Crontabs (beim ollen
Vixie) mit zwei verschiedenen Tabellenformaten:

Das erste ist das übliche File, meist in /var/spool/cron/root (manchmal
noch ein Unterverzeichnis crontabs, für die, die Verschachtelungen so
sehr lieben). Dort gibt man nur Zeit und Befehl an. Der Befehl wird
immer von der Kennung ausgeführt, die den Namen der Tabelle trägt, hier
also root:
10 * * * *         /usr/bin/rdate inet

Das zweite steht (meist) in /etc/cronttab. Da es hier ja kein
Verzeichnis für Benutzer gibt, muß man hier nach der Zeitangabe die
Benutzerkennung angeben, unter der das Ding laufen soll, z.B.
02 3 1 * * root run-parts /etc/cron.monthly

Alles klar?

MfG/Sincerely
		Joachim von Thadden

Berlin-Brandenburg Academy of Sciences		Joachim von Thadden
Jaegerstrasse 22-23				System Administration
10117 Berlin					thadden at bbaw.de

http://www.bbaw.de				phone +49 +30 203 70 375
info at bbaw.de					fax   +49 +30 203 70 444