linux-l: PS-Dateien in LaTeX

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Mai 27 14:49:08 CEST 1998

Hi!

On Tue, 12 May 1998, Sven Wiegand wrote:

> Hi Linuxer,
>
> ich wollte in meine LaTeX-Dokumente Postscript-Bilder einbinden (mit
> '\includegraphics'-Befehl aus dem 'graphics'-Paket und mit Hilfe von
> dvips). Prinzipiell funktioniert das auch, nur leider erscheinen die
> Bilder nicht unbedingt da wo sie sollen.
>
> Kennt sich jeman genau mit dem Postscript-Befehl '%%BoundingBox:' und
> den sonstigen Daten einer Postscript-Datei aus, die sich auf die Groesse
> und Position der Grafik beziehen? Ich wollte naemlich nicht fuer jedes
> Bild bei '\includegraphics*' die Groesse von Hand eingeben.

Ich weiß nicht genau, was Dein Problem ist, vermute aber, daß Du
mal dvips mit der Option -E einsetzen solltest, wenn Du die Bilder
generierst. Dazu müssen sie selbstverständlich als dvi-File
vorliegen. Sollte es sich also um PiCTeX-Grafiken handeln, ist diese
-E Option optimal. Man hat dann keine ganze Seite als PS-Bild, sondern
nur die Grafik selbst. Beachten muß man dabei, daß unten keine Seiten-
zahlen stehen, sonst ist die Bounding-Box doch größer.

Falls es keine dvi-Files sind, die Du hast, sondern ps-Files, die Du
nicht aus dvi-Files generiet hast, tja, dann weiß ich nicht genau...

... kann man eigentlich ps zu dvi zurück kopnvertieren?
Dann könnte man den dvips mit der Option -E  nochmal drüber laufen
lassen.

Tschüß,
   Oliver