linux-l: Firewall SUSE 5.2

Frank Schreiber schreiber at lr-online.de
Mi Mai 27 15:27:16 CEST 1998

Hallo,

ich moechte eine Firewall einrichten.
Jetzt habe ich im YAST die notwendigen Einstellungen gemacht.
Der squid laeuft und ich komme vom internen Netz ins Internet.
Jetzt meine Frage, wo und wie kann ich einzelnen IP-Nr.
etwas erlauben z.B. www, ftp  oder telnet.....
Ich habe jetzt im Linux-Magazin 11/97 einen Beitrag über Firewalls
gefunden.
Dort werden Perl-Skripte vorgestellt und eine Grundkonfiguration
"start_firewall". Kann mir jemand sagen, ob es so etwas auch in
Verbindung mit YAST (SUSE 5.2) gibt? Oder muss man die einzelnen Skripte
sich selbst erstellen. Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand quellen
oder seine Erfahrungen mir YAST und Firewall mitteilen koennte.
Vielleicht ist es ja auch moeglich, dass mir jemand ein Demo Skript
schicken koennte.

Vielen Dank

Frank Schreiber
schreiber at lr-online.de