linux-l: Lange Dateinamen auf CDs

phR phr at bln.de
Fr Mai 29 14:00:12 CEST 1998

Florian Schintke writes:
 > Hi Leute!
 >
 > Es gibt zwei mir bekannte Moeglichkeiten lange Dateinamen auf
 > CDs zu bekommen. 1. die Rockridge extension 2. die TRANS.TBLs
 >
 > Wie macht Windows 95 das? Ich habe hier eine unter Windows gebrannte
 > CD mit langen Dateinamen, wenn ich sie unter Linux mounte
 > zeigt er aber nur die kurzen Dateinamen an.
 > Wie kann ich die langen Dateinamen sehen?

Wie schon gesagt wurde: M$ verwendet Joliet dafuer. Natuerlich gibt es
auch fuer Linux einen Kernelpatch, der das ermoeglicht. Ich hab damit
noch keine Probleme gehabt, seitdem ich ihn installiert habe. Download
von:
http://bmrc.berkeley.edu/people/chaffee/joliet.html
Evtl. musst du die linux-clean/-Pfade in der Patchdatei durch
linux/-Pfade ersetzen, das kommt auf deine Distribution an.

 > Wie brenne ich eine CD so, dass lange Dateinamen unter Win95 sichtbar
 > sind? Das Problem besteht naemlich umgekehrt auch (Win95 kann keine
 > Rockridge extension)

Vielleicht solltest du die CDs dann mit Joliet brennen? Ich weiss nur
nicht, ob die CD-Writer unter Linux das koennen (wenn denn Linux dazu
dienen soll).

phr