linux-l: Entwicklerkernel

Florian Schintke schintke at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de
So Mai 31 16:50:14 CEST 1998

Hi Leute!

Benutz jemand von Euch erfolgreich einen der Entwicklerkernel?
Welcher waere da zu empfehlen? Ich habe gerade mal 2.1.103 ausprobiert,
allerdings Probleme mit meinem SCSI CDROM Laufwerk von NEC 6x an einem
Adaptec 2940UW. Ich wuerde gerne die PnP unterstuetzung ausprobieren und
ausserdem interessiert es mich mehrere Geraete am Parallelport zu betreiben.
Kann man da von den Entwicklerkernels einen besonders empfehlen?
Ist absehbar, wann 2.2.x rauskommt?

Und noch eine andere Frage: Wie bekomme ich raus (Programm das vielleicht
Messungen macht) ob mein SCSI-Bus korrekt terminiert ist.
Ich habe hier lauter Geraete, wo ich mir nicht sicher bin, wie man das
einstellt. Auf dem einen steht zum Beispiel:

Jumper 5: Termination On / Termination Off

Ja toll! ist jetzt Termination On, wenn ein Jumper drauf sitzt, oder wenn
keiner draufsitzt?

Und beim naechsten Geraet sind nur drei Jumper um die SCSI-ID einzustellen
und unter dem Geraet ein Maeuseklavier mit 10 Schaltern ohne jegliche
Erklaerung (davon sind alle bis auf Schalter 0 auf 'aus').

Laufen tut das System so oder so, aber manchmal haengt es ziemlich bei
SCSI-Requests und dann resettet Linux auch schon mal den SCSI-Bus.
Das kommt besonders vor, wenn ich Audio-CDs grabbe und gleichzeitig
den DAT-Streamer benutze.

Vielen Dank fuer viele Tips

Gruss

Florian
E-Mail: schintke at cs.tu-berlin.de
WWW   : http://user.cs.tu-berlin.de/~schintke/

Within a computer, natural language is unnatural.