linux-l: Woerterbuecher

Helmut Winterling gax9chdi at cetus.zrz.TU-Berlin.DE
So Nov 1 15:56:10 CET 1998

Servus Leute

Als ich am 1.November mir mal wieder gem"utlich ein Buch vornahm, musste
ich leider sehr schnell zugsaetehen, dass mein Wortschatz (englisch) im
Laufe der Zeiten erheblich gelitten hat!
Ich komm durch das meiste zwar immer noch durch, aber ich denke so
gelegentlich entf"allt mir schon so Einiges.

Meine Frage an alle ist nun folgende:

	Gibt es f"ur Linux ein vern"unftiges W"orterbuch zu einem
	Vern"unftigen Preis, (Multimedia, Bildchen usw. brauch ich
	nicht) mit vern"unftigen Suchalgorithmen?

Im weiteren Verlauf ist mir dann noch eine Idee gekommen!
Im Moment ist Sprache ja noch nicht urheberrechtlich gesch"utzt (schau'n
mer mal wie's weitergeht) und da dachte ich "uber die M"oglichkeit nach
ein "GNU"-Konzept aufzubauen, Woerterb"ucher von "Allen" f"ullen zu
lassen. Ich will damit sagen, Routinen zu schreiben, die im Austausch mit
einem Server stehen und so die W"orterb"ucher von allen regelm"assig
updaten, wenn man selbst ein neues Wort eingetragen hat.
Auf die Tour m"usste die Sache sehr schnell wachsen und mit den
Notwendigen Vergleichsmitteln (Mehrfacheintr"age) auch ziemlich schnell
eine vern"unftige Basis darstellen.

Eine Beschr"ankung auf eine Sprache ist dabei nicht gew"unscht, sodass
alles sehr Austauschbar bleibt!
Denkbar sollen auch Dokumente sein, die die von mir so geliebten
(w"urg) 3-4 Buchstaben umfassenden Abk. im Info/E-Technink-Bereich
beinhalten!

Meine Frage an die Hacker ist folgende:

	Ist das irgendwie mit einem vern"unftigen Aufwand machbar?

	Wenn ja:
	In welcher Sprache/mit welchen Mitteln am g"unstigsten?
	Datenbank oder reicht es ein ASCII-Files mit grep durchzuforsten?
	Muss da ein Deamon f"ur den Abgleich her?
	Wie hat die Speicherstrukur am g"unstigsten Auszusehen?
		Stelle mir im Moment in etwa sowas vor:
			languages
				 /englisch
				 	  /a
					  /b
					  /...
				 /french
				 /...
				 /AbK

	Ist der Abgleich vern"unftig m"oglich um Doppelnennungen klein zu
	   halten bzw. trotzdem ggf. die Bedeutung zu erweitern?
	Das Saugen eines neuen Buches/Updates kann ja aktiv passieren,
	   aber zumindest das erweitern sollte automatisiert werden.

Bin gespannt wie diese Liste darauf reagiert.

Servus
	Helmut

PS.: Ich bin KEIN ber"uhmter/ber"uchtigter Hacker
     und w"are, gemessen am Initiationritus noch ziemlich feucht hinter
     den Ohren!

Don't take life too seriously -- you'll never get out of it alive.