linux-l: Timezone/Sommerzeit

Peter J. Weyers peter at pooh.in-berlin.de
So Nov 1 22:55:36 CET 1998

On Sun, 1 Nov 1998, Johannes Heinecke wrote:

> mein Rechner mag keine Sommerzeit. Ich habe im CMOS MEZ (Winterzeit

Normalerweise geht Linux davon aus, dass die BIOS Uhr entweder in UTC oder
local Time laeuft. Im letzteren Fall müßtest Du die Sommerzeit in der
Hardware Uhr einstellen. Die andere Version (UTC) erfordert nur ein Flag
beim lesen und stellen der Hardwareuhr (man clock, oder hwclock), diese
läuft dann auf UTC und die "Linuxuhr" wird anhand der /usr/lib/timezone
(vorausgesetzt das stehen die Informationen für MEZ) automatisch auf
Winter oder Sommerzeit gesetzt.

Wenn Du Deine Zeitzone (und die Regeln fuer Zeitzonen) selber definieren
willst, ist zic (man zic) Dein Freund. Damit kannst Du dann auch Deinem
Rechner beibringen, die richtige Sommer/Winterzeit anzuzeigen, auch wenn
Deine Hardwareuhr auf Winterzeit läuft - wenn Du Dir die Arbeit wirklich
machen willst ...

Have Fun,
Peter            /o \     (_)  ' °  O   O  O o .  /\    (_)      __
 _\|/__http://www.IN-Berlin.de/User/pooh/peter___|_L|_____\||/___||__