linux-l: java

Tobias Goeller tgo at minolta.ch
Mo Nov 2 15:01:44 CET 1998

Hallo

On Mon, 2 Nov 1998, Samy Khadem-Al-Charieh wrote:

> Hallo, liebe Leute.
>
> Ich muß Euch auch mal in Anspruch nehmen.   :-D
>
> Ich habe hier an der Uni einen Kurs, bei dem wir in Java programmieren
> sollen. Daher meine Fragen:
>
> 1. Gibt es ein Gnu-Java oder ähnliches? (Hauptsächlich kostenlos - *grins*)
>    Und läuft das auch unter X? Ich brauche nämlich auf jeden Fall Grafik-
>    fähigkeit!!!

Jep, JDK ist bei LinuX dabei (NICHT JWS)!!. Ansonsten hat
netscape ne recht "brauchbare" JavaVirtualMachine dabei....

> 2. Welches Buch ist für Einsteiger mit C/C++-Vorerfahrung empfehlenswert
>    (auch auf längere Zeit) ?

puuuuuh, kann ich Dir so nicht sagen. Ich hab's nach dem Prinzip
CPTEhcR (Copy, Paste, Trial, Error, Hang/Crash & Reboot)
"gelernt" :-))

> Allgemein wüßte ich noch gerne, ob ich das Prinzip von Java richtig
> verstanden habe!?
>
> - Java schreibt "man" mit VIM
> - und läßt es laufen mit einem Interpreter, welches in meiner Vorstellung
>   obigem Gnu-Java entspricht.

Jep!

Man kann's auch in Emacs, Joe oder was anderem schreiben.
Vorallem fuer UniX-Frischlinge ist der VI nicht das beste, es
sei denn, du moechtest erst noch ein paar Stunden VI-Kenntnisse
anbringen ;-)) Ansonsten: VI 4E

CU
Tobias

--

Tobias Goeller                                              " \+/