linux-l: Linux Neuling braucht nochmal ein bischen Hilfe

Robert Hagemann rhagemann at psipenta.com
Mi Nov 4 10:26:45 CET 1998

Hi,
<cite>
Wie kann ich einstellen das immer die Auflösung 800x600 (oder eine
andere) ohne virtuellen Desktop gestartet wird.
Desweiteren werden nur 8bit dargestellt. Unter Windows kann ich bei
800x600 32bit fahren. Ich möchte den gimp benutzen, und da brauche ich
eine vernünftige Auflösung!!!
</cite>

Alle beschriebenen Modes die zu Deinem Monitor und zu Deiner Karte passen,
werden zur Startzeit von X-Window "vorbereitet". Dabei wird immer ein
virtueller
Desktop eingerichtet, der der höchsten gewählten Auflösung entspricht.
Hast Du also 3 gültige Modes: 640x480, 800x600 und 1024x768, dann wird ein
virtueller Desktop von 1024x768 eingerichtet. Dieses Verhalten lässt sich,
glaube
ich, nur abschalten, indem Du nur Modes gleicher Auflösung benutzt.
Zur Farbtiefe: Soweit ich mich erinnere, wird dem X-Server vor dem Lesen
dieser
Konfigurations-Datei per Kommandozeile gesagt, welche Farbtiefe benutzt
werden
soll. Der Aufruf bei mir wäre also: startx -- bpp 32 .
Lies Dir aber noch mal die Manpages von X und  XF86Config durch.
Eventuell helfen auch die Kommentare im startx-Skript.
 (-> which startx; less <ganzer Pfad von startx>)

Viel Glück,
Robert
.