linux-l: Netzwerkkarten: 3com <--> NE2000

Matthias Kranz mskranz at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mi Nov 4 15:38:18 CET 1998

On Wed, Nov 04, 1998 at 02:04:52PM +0100, Andreas Fitzner wrote:

> Netzwerkkarten
>   NE2000			ca. 50 DM
>   3com 3c509 combo		   169 DM
>
> Warum ist da so ne grosse Preisdiffenenz?

Nun, so weit ich mich erinnere, gab (gibt) es Original-NE2000-
Karten (glaube von Novell), die einen Standard darstellen.
Dass heisst, dass es nicht lange dauerte (aehnlich wie bei CL
Sound-Blaster) und es Clones gab, die sich NE2000 kompatibel
nannten. Doch wie fast ueberall gibt es hier Probleme, da
diese Karten halt doch nicht immer 100%ig kompatibel sind.
Man kann also durchaus, wie ich zuhause, Glueck haben und
ohne Problem mehrere dieser Karten betreiben oder auch nicht.
Karten der Markenhersteller wie z.B. 3com verhalten sich hier
in der Regel angenehmer und man findet oft auch einen wirklich
passenden Treiber und keinen generischen.
Bei obiger 3com handelt es sich ausserdem um die Combo-Version,
d.h. (wenn ich mich recht erinnere :) verfuegt die ueber drei
verschiedene Anschluesse: BNC, TP, ... ;)

> Hintergrund ich muss jetzt ne ganze Menge (ca. 30 Stueck)
> Netzwerkkarten kaufen (fuer Linux und Win98).
> Da mulitpiziert sich der Preisunterschied zu relativ viel geld.
> Ich hab gesehen das Linux auch die NE2000 unterstuetzt und
> mit den 3c509 hab ich schon laenger unter Linux gearbeitet.

S.o. Zu beachten ist auch der moegliche Performance-Unterschied.
Ich glaube, die c't hat da mal ein paar Tests zu gemacht, aber
bitte nicht festnageln.

Gruss
Matthias
Matthias Kranz    kranz at inf.fu-berlin.de