linux-l: Netzwerkkarten: 3com <--> NE2000

Hartwin Rohde rohde at ba-spd.verwalt-berlin.de
Mi Nov 4 16:13:01 CET 1998

Hi,

Andreas Fitzner wrote:

> Netzwerkkarten
>   NE2000                        ca. 50 DM
>   3com 3c509 combo                 169 DM
>
> Warum ist da so ne grosse Preisdiffenenz?

Die Qualität und die Technik machens. Außerdem spielt Support noch ne große
Rolle.

> Ich hab gesehen das Linux auch die NE2000 unterstuetzt und

Diesen Standard unterstützen fast alle Betriebssysteme.

> mit den 3c509 hab ich schon laenger unter Linux gearbeitet.

:-)
Ich nehm an "sehr lange", und es traten noch nie Probleme auf.

> Hat 3com irgend einen grossen Vorteil?
> Oder anders gefragt taugen die NE2000 was?

Also, die 3com - Karten sind in sofern besser, daß die ne Menge
Protokollarbeit abnehmen. Der Prozessor muß nicht so sehr viel tun, kann
sich mit Datenschaufeln befassen. Auch die Signalprozessoren auf den
3com-Karten sind qualitativ sehr hochwertig, können also auch schneller
arbeiten.
Mal abgesehen davon, kann man eine 3com - Karte als NE2000 Karte betreiben,
das is son Standard wie PCL bei Druckern.

Wenn Du es billig, dafür aber nicht so hochwertig und möglicherweise
Fehleranfälliger haben willst, dann nimm die NE2000 Nonamekarten, die tuns
zwar auch, aber nach nem halben Jahr ist die Garantie weg. Mit den Teilen
wird auch der Rechner stärker in die Datenübertragerei einbezogen, wird
also stärker belastet. Fazit, bei den WIN 95-Kisten kann ruhig ne NE2000
Noname rein, die Verlangsamung merkt man eh nich mehr, den Linux-Kisten
sollte man aber die 3com Teile gönnen, denn bei Linux passiert es seltener,
daß die Kiste aus ist, außerdem kommt es da oft auch auf Geschwindigkeit
an, weils ein Server sein soll.

> Danke fuer Hinweise jeglicher Art
>  Andreas

bidde.