linux-l: Netzwerkkarten: 3com <--> NE2000

Herrmann, Volker vherrmann at freiverkehr.de
Mi Nov 4 17:04:20 CET 1998

Meine bisherigen Erfahrungen mit Billigkarten waren allesamt gut.
Messtechnische Performanceunterschiede hab ich in der Praxis nie
wahrgenommen. Wenn alle 30 Karten in einer Collusion Domain loslegen hat
sowieso keiner mehr richtigen Datendurchsatz. Soweit ich weiss belegen
die Ne2000 mehr CPU-Last als viele andere Karten. Denn die Ne2000 sind
doch schon recht alt- insofern auch lange genug da um wenig
Kompatibiltaetsprobleme zu machen. Was Garantie und Haltbarkeit angeht
hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass es in der EDV wenig bringt
teures zu kaufen. Wenn die Karte defekt sein sollte, dann nimmt man halt
eine andere. 3 Monate hat man immer Gewaehrleistung und die meisten
Fehler stellen sich schnell heraus. Eventuell hat man mehr Arbeit, weil
man ab und zu eine defekte Karte wechseln muss. Wenn der Zeitaufwand
finanziell ins Gewicht faellt sollte man eventuell doch an Markenware
denken. Ich hab bisher die Karten genommen die nach der Erfahrung meines
Haendlers am wenigsten Ausfaelle und Ruecklaeufe hatten.