linux-l: Netzwerkkarten: 3com <--> NE2000

Tobias Goeller tobias at brabbel.ch
Do Nov 5 00:13:21 CET 1998

Hallo

On Wed, 4 Nov 1998, Herrmann, Volker wrote:

> Meine bisherigen Erfahrungen mit Billigkarten waren allesamt gut.

Hmm, kommt voll auf den einsatzort draufan. ich bin da wohl etwas
weniger gluecklich was lo-end hardware anbelangt. wir haben bei
uns nur noch 3com im einsatz - der rest bring einfach zu viel
aerger!

> Messtechnische Performanceunterschiede hab ich in der Praxis nie
> wahrgenommen.

das nicht umbedingt. wenn die leitung schlecht ausgenutzt ist
merkt man's nicht - aber wehe es haengen mal 50 maschinen im
netz. da kann das bis zu 30% ausmachen-

> Wenn alle 30 Karten in einer Collusion Domain loslegen hat
> sowieso keiner mehr richtigen Datendurchsatz. Soweit ich weiss belegen
> die Ne2000 mehr CPU-Last als viele andere Karten.

ein weiterer punkt, der gegen die ne spricht.....

> Denn die Ne2000 sind
> doch schon recht alt- insofern auch lange genug da um wenig
> Kompatibiltaetsprobleme zu machen. Was Garantie und Haltbarkeit angeht
> hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass es in der EDV wenig bringt
> teures zu kaufen.

Jain, der aerger, der entsteht, wenn ploetzlich in nem netzt mit
mehr als 20 rechnern einer das netzt dichtmacht, weil die karte a
a ist... prost beim suchen. ich hab' pro monat ca. 4 rechner zum
neuinstallieren, pro jahr 2 totalausfaelle infolge schrotthw und
pro monat einmal ram / cpu / board am a.

> Wenn die Karte defekt sein sollte, dann nimmt man halt
> eine andere. 3 Monate hat man immer Gewaehrleistung und die meisten
> Fehler stellen sich schnell heraus. Eventuell hat man mehr Arbeit, weil
> man ab und zu eine defekte Karte wechseln muss.

und genau das ist der springende Punkt....

CU

Tobias

--

Tobias Goeller                                              " \+/