linux-l: Netzwerkkarten: 3com <--> NE2000

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Mi Nov 4 22:47:30 CET 1998

In message <36406EFD.3C3B8000 at ba-spd.verwalt-berlin.de>, Hartwin Rohde writes:
> Hi,

> Die Qualität und die Technik machens. Außerdem spielt Support noch ne große
> Rolle.

 Und vor allem der Name! Es ist gleich, ob es Nike, Sony oder 3Com Produkte
sind - unabhaengig von der Qualitaet zahlst Du fuer den Namen. Und was nuetzt
Dir 'lifetime warranty', wenn 10Mbps Karten in 3 Jahren nur noch in Museen
und Schulen zu finden sein werden?

 Combo Karten sind oftmals deutlich teurer als einfache 10baseT (RJ45) oder
10base2 (BNC) Karten.

 Ich hatte bisher weder mit meinen NE2000 clones, noch mit meiner orginal
NE2000, noch mit meiner 3c509 Probleme. Bei alten Linux Distributionen kam
es hin- und wieder dazu, das ein Geraetetreiber im mitgelieferten Kernel
beim Booten in I/O Bereiche reinschrieb, in denen er 'sein' Geraet vermutete,
sich jedoch eine NE2k befand, die dann das ganze System zum Stillstand brachte
und einen Hardware Reset erforderlich machte. Ggf. muss man halt den I/O
Bereich mit 'reserve=' schuetzen.

 Die 3c509 Karte ist _nicht_ schneller als die NE2000 - zumindest nicht unter
Linux (auf einem i486 oder besser). Die NE2000 kann 10Mbps Ethernet saettigen,
mit der 3c509 bekam ich bloss ungefaehr 800kB/s (tests mit 'tcpspray'). Die
cpulast ist aber bei der 3Com Karte deutlich niedriger. Fuer clients ist die
CPU Last ziehmlich belanglos und im Server willst Du keine ISA Karte rein-
stecken (dort wuerde ich Karten mit DEC DC21x41 chip empfehlen: billig _und_
gut).

 Man kann auch laengst guenstig 100Mbps Karten bekommen (ab $30), 100Mbps
HUBs kosten auch nicht mehr die Welt (Achtung: HUBs die 10 und 100MBbps
koennen, sind noch verhaeltnismaessig teuer). Bei einer kompletten Neu-
installation sollte man sich schon ueberlegen, ob man nicht gleich die
schnelleren nimmt.

Guenther