linux-l: Netzwerkkarten: 3com <--> NE2000

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Do Nov 5 09:55:35 CET 1998

On Wed, 4 Nov 1998, Matthias Kranz wrote:

> Nun, so weit ich mich erinnere, gab (gibt) es Original-NE2000-
> Karten (glaube von Novell), die einen Standard darstellen.
> Dass heisst, dass es nicht lange dauerte (aehnlich wie bei CL
> Sound-Blaster) und es Clones gab, die sich NE2000 kompatibel
> nannten. Doch wie fast ueberall gibt es hier Probleme, da
> diese Karten halt doch nicht immer 100%ig kompatibel sind.
> Man kann also durchaus, wie ich zuhause, Glueck haben und
> ohne Problem mehrere dieser Karten betreiben oder auch nicht.
> Karten der Markenhersteller wie z.B. 3com verhalten sich hier
> [...]

In der Tat. Das ist wieder so ein Beispiel fuer "99%" kompatibel. Vor den
NE2000 clones wird auch im Ethernet-Howto gewart, manche wuerden nicht
gehen. Ich benutze aber seit mehreren Jahren einige verschiedene NE2000
Billigclones ohne groessere Probleme.

Wichtig ist nur, dass die es sehr ungerne moegen, wenn beim Booten und
proben in ihrem Adressraum ungut rumgegrabbelt wird. Deswegen Adresse und
IRQ als Bootparameter angeben und ggf den Speicherbereich mit reserve
schuetzen. Sonst kann sich der Rechner beim booten so verschlucken, dass
nicht mal mehr der Resetknopf hilft.

Ach ja, meist sind die Dinger jumperless, d.h. ueber ein Dos-Programm zu
konfigurieren. Da hat man natuerlich Schwierigkeiten, wenn man kein DOS
auf dem Rechner hat...

Robert

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Albert Einstein Institut Potsdam
                         Max Planck Institute For Gravitational Physics
                         and
                         2nd Institute for Theoretical Physics
                         DESY / University of Hamburg
                         Email helling at x4u2.desy.de  Fon +49 331 275 37 60