linux-l: Internetzugang über BELWUE (ISP für Schulen)

Lars Schlageter schlageter at compusys.de
Fr Nov 6 19:15:02 CET 1998

Hallo,

ich soll einen Linux-Rechner an das Belwue-Netz (Internet-Provider für
Schulen)
anschließen.

Das ISDN-Howto habe ich übrigens gelesen, aber ehrlich gesagt nicht
in jeder Einzelheit verstanden (wie war das mit der route.conf?).

Man erhält eine Vielzahl von Daten von Belwue:

Schul-LAN:
IP-Adresse aaa.aaa.aaa.aaa
Net-Mask bbb.bbb.bbb.bbb

Schul-ISDN:
IP-Adresse ccc.ccc.ccc.ccc
Netmask ddd.ddd.ddd.ddd

Encapsulatinon PPP (sync. PPP over ISDN)
kein PAP oder CHAP

Aufpunkt:
IP
Netzmaske eee.eee.eee.eee
Rufnummer fff.fff.fff.fff

Es gibt kein Zugangsname oder Paßwort! Die Identifikation erfolgt über
die ISDN-MSN. Die IP-Adressen habe ich über YAST eingetragen.

Einmal hat die Kiste gewählt, aber lynx kommt nicht nach draußen.

Kennt jemand Quellen, wo ich näheres nachlesen kann?

Füher hat sich die Kiste über T-Online eingewählt, was auch vorzüglich
geklappt hat.

Muß ich meine bisherige IP-Adresse von eth0 auf die setzen, die mir
Belwue vorgibt (aaa.aaa.aaa.aaa). Ich würde lieber nur die Adresse des ippp0
ändern.
In Yast kann ich z.T. die Subnet-Mask nicht ändern, warum?

Jeder Hinweis willkommen.

Danke

Gruß

Lars

| Schlageter CompuSys * Rich.-Schirrmann-St. 27 * 79822 Tit.-Neustadt |
| Tel. +49-7651-932076 * Fax +49-7651-932078                          |
| E-Mail: Schlageter at CompuSys.de                                      |
| Nützliche Informationen zu Hard- und Software finden Sie auf:       |
|     http://www.CompuSys.de                                          |