Re: linux-l: Internetzugang über BELWUE (ISP für Schulen)

Markus Hubig Markus.Hubig at cw-net.de
Sa Nov 7 00:16:33 CET 1998

On 06.11.98, at 19:15, Lars Schlageter wrote:

>Hallo,
>

>ich soll einen Linux-Rechner an das Belwue-Netz (Internet-Provider für
>Schulen)
>anschließen.

So was ähnliches haben ich mit nem´ Kumpel vor kurtzem an unserer Schule gemacht. ( GS-Calw )

>Das ISDN-Howto habe ich übrigens gelesen, aber ehrlich gesagt nicht
>in jeder Einzelheit verstanden (wie war das mit der route.conf?).

Dort wirt festgelegt wie er allgemein Anfragen nach diversen Diensten behandeln soll ( z.B. Anfrage nach den Dienst http mit der adresse www.swr3.de )

# ISDN (i4l)
# 192.168.0.1             0.0.0.0         255.255.255.255       ippp0
# default                 192.168.0.1
( hier die IP-Adresse der "normalen" Netzwerkkarte z.B.: 192.198.1.0 )     0.0.0.0                 255.255.255.0                                         eth0
( hier die IP-Adresse von Belwue )                                                          0.0.0.0                 (hier Netmask der IP-A. von Belwue)         ippp0
default			( hier die IP-Adresse von Belwue )

>Es gibt kein Zugangsname oder Paßwort! Die Identifikation erfolgt über
>die ISDN-MSN. Die IP-Adressen habe ich über YAST eingetragen.

Keine Ahnung ob das auch ohne Passwort funzt aber Linux kann alles !!! ;-)

>Encapsulatinon PPP (sync. PPP over ISDN)
>kein PAP oder CHAP

Hat damit nichts zu tun, PPP (sync.PPP) ist das Übertragungsprotocol, PAP und CHAP sind Protokolle zur Autentifizierung. Und die brauchst du ja nicht, da die Identifikation  ja durch die ISDN-MSN erfolgt !!!

>Kennt jemand Quellen, wo ich näheres nachlesen kann?

Ja bei c´t kann man sich KOSTENLOS einen Komunikationsserver, der spetziell für das projekt "Schulen ans Netz" geschrieben wurde, bestellen.
Er bassiert auch auf Linux ist aber schon fertig Vorkonfiguriert. Nur noch draufspielen und funzt !!!!!!!! :-)

 Redaktion c't
 Postfach 61 04 07
 30604 Hannover

 oder per Fax an:
 05 11/53 52-417

 Infos unter: ------- http://www.heise.de/ct/schan --------

>Muß ich meine bisherige IP-Adresse von eth0 auf die setzen, die mir
>Belwue vorgibt (aaa.aaa.aaa.aaa). Ich würde lieber nur die Adresse des ippp0
>ändern.

Nee, normalerweise nicht weil der Rechner ja nur als Gateway fungiert und es nur darauf ankommt das er von den anderen "Winmaschienen ( ?? )" als Gateway oder von den Browsern als Proxy ( dann muss aber z.B. squid laufen ) angesprochen wird.

Viel Glück !!! ;-)

Markus Hubig
Ulrichswiesen 8
75387 Neubulach