Re: linux-l: Hardware-Computerkonfiguration für Linux-PC?

aleks at zedat.fu-berlin.de aleks at zedat.fu-berlin.de
Fr Nov 6 21:45:16 CET 1998

Am  6 Nov schrieb Fabian Walk:

> Mainboard
> 	Hersteller : NMC
> 	Bezeichnung: 5V-MMX
> 	Chipsatz   : VIA MVP3

Läuft hier sehr gut mit einer AMD K6-II 333, das einzige, was nicht
funktioniert, ist auto_power_off (ATX), das ist aber nicht so schlimm,
weil dahinter eh eine Zeitschaltuhr sitzt.

Mit 64 MB (100 Mhz) braucht das System etwas unter 4 Minuten, um einen
Kernel zu backen und zu installieren (zlilo), das finde ich ziemlich
beeindruckend.

> SCSI-Festplatten
> 	Hersteller : IBM
> 	Bezeichnung: DDRS 4,5 GB

Habe ich, ich finde sie beim Zugriff sehr laut, das Laufgeräusch ist
aber ok (wenn Texpire läuft, denkt man, die Kiste explodiert gleich).

Ich würde nach dem immer wieder berichteten Ärger mit Adaptec keinen
Adaptec-Kontroller verwenden, ich habe einen Symbios Logic CI-4500 UW
gekauft, und bin sehr zufrieden, er läuft mit dem BSD-NCR-Treiber.

Ich habe mir ein CD-Rom ohne Lade (wie im Auto) gekauft, und finde die
Art des CD-Wechselns wesentlich angenehmer (Pioneer DR-506 Slot).

Aleks
--
Entgegen allem Gedöns verschiedener Moralapostel, Gurus, Lamas, Päpsten etc.
korreliert immer noch der Cash-Flow am meisten mit dem Lustgewinn. Wer was