linux-l: LaTeX2e-Tabellen

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Nov 8 14:37:15 CET 1998

Hi!

On Sat, 7 Nov 1998, M . Dietrich wrote:

[...]
> tja, da habe ich auch nachholbedrarf ... leider weisz ich nicht, wo
> ich longtable-doku finden kann (online please). darum hier eine

Online? Falls es eine HTML-Version gibt (meinst Du das mit online?),
dann auf dem DANTE-Server. Da liegen diverse Pakete, die Du Dir
ziehen kannst und dann ganz offline auspacken und angucken.
(http://www.dante.de/)

Wenn Du eine komplette teTeX-Distribution hast, sollten die Styles und
die Doku dabei sein.

Mach doch mal ein  "locate longtable"  und Du solltest etwas finden.

[...]
> hier faellt mir eine
> weitere frage ein: warum passen manche tex-pakete nicht zu anderen?
> wenn ich zB dinbrief benutze, geht so einiges andere nicht mehr...

Bei dinbrief gehen einige Sachen nicht mehr, weil sie für einen
DIN-Brief nicht vorgesehen sind. Der Autor des dinbrief.sty hat
schon einige Sachen zugelassen, die eigentlich in einem Brief
nicht unbedingt etwas zu suchen haben.

Normalerweise schreibt man ja auch keine mathematischen Abhandlungen
oder sonstwie layoutet Dinge in einen (DIN-)Brief, sondern legt
umfangreichere oder in einer speziellen Art layoutete Dokumente
als Anlage dem Brief anbei. Der eigentliche Brief, also das Anschreiben
weist auf das Dokument hin.

Deswegen kann man nicht alle diversen Dinge im dinbrief machen: Sie
haben da nichts zu suchen.

Tschüß,
      Oliver