linux-l: LaTeX2e-Tabellen

M . Dietrich mdt at mdt.in-berlin.de
Mo Nov 9 14:57:48 CET 1998

On Sun, Nov 08, 1998 at 01:21:48PM +0100, Andreas Wadephul wrote:
> Ich habe mal die Table-Examples von Lyx nach Tex exportiert. Das erste
> Tabellenbeispiel im Attachment ist eine Longtable.

(das ging an mich persoenlich. angehaengt war ein latexbeispiel, das
lynx geschrieben hatte. etwas ueber 7K grosz) und es war die antwort
auf meine aufforderung, mir doch mal ein minimales longtable beispiel
zu schicken. lieb gemeint, aber unter minimal verstehe ich was
anderes. da gings um tabellen, die wueste zellverteilungen hatten
(zwei zellen uebereinander, in einer zeile, wo sonst nur einzelne
zellen waren) oder die fusznoten enthielten. es wurde so viele pakete
benutzt, das das ding bei mir einige minuten brauchte, um
durchzudrehen. naja, ich habs dann abgespeckt und aufs wesentliche
reduziert:

\documentclass{article}
\usepackage{longtable}

\begin{document}
\begin{longtable}{|p{5cm}l|r|}
\hline
\multicolumn{3}{|c|}{\textbf{Example Phone List (ignore the names)}}\\
\hline
\multicolumn{2}{|c|}{\textbf{NAME}}&
\multicolumn{1}{|c|}{\textbf{TEL.}}\\
\hline
\hline
\endfirsthead
[...]
\endhead
\hline
\hline
\multicolumn{3}{|l|}{ \textbf{continue ...}}\\
\hline
\endfoot
\endlastfoot
\hline
\textbf{Kemenater}&
Klaus&
111\\
\hline
\textbf{Maccioni}&
Piero&
111\\
\hline
\newpage
\hline
\textbf{Annovi}&
Silvia&
111\\
\hline
\end{longtable}

\end{document}

was es jetzt noch kann, sind kopf und fusz, auf folgeseiten einen
anderen kopf. das versteh' ich unter minimal und erspart mir das lesen
vieler, vieler dokuseiten. ich hoffe jemand anders kann davon
profitieren.

und jetzt noch ein paar fragen:

	was bedeutet dies '{|p{5cm}l|r|}' am anfang? kann ich tex nicht
	einfach ueberlassen, die breiten zu bestimmen?

	warum zeichnet tex so ecklige linien (wenn man mal in xdvi die
	ecken per lupe betrachtet, sieht man, was ich meine - selbst in
	der original tex-doku existieren abbildungen, in den die linien
	schief auf den pfeilspitzen sitzen. wasn da los)?

	wie kann man in dieses beispiel (SIMPLE!!) die sache mit den
	mulirow/cline einbauen (ich habe das nicht geschafft, da das
	beispiel mir irgendwie nicht einsichtig war)?

	wie kriege ich latex dazu, vernuenftige fehlermeldungen
	auszugeben, also welche, die wie ein kompiler konkret sagen:
	datei, zeilennummer, fehler. und keine weitere ausgabe.
	interessiert mich doch nicht, was tex intern da alles macht.
	dann koennte auch nen vi das parsen und dahinspringen, wo ich noch
	arbeiten muss.

	und zuallerletzt: wo verbirgt sich die doku dazu? ich habe hier
	ein komplettes latex installiert, jedoch fehlt mir jegliche doku
	zu longtable (jedenfalls eine datei gleichen namens). es stoert
	mich auch, das die doku in dvi ist, ein format, das man nun
	wirklich nur bescheiden auf nem bildschirm lesen kann (nagut, mit
	einer 3000x2000 aufloesung wuerd's gehen). irgendein paket, in dem
	alles in html vorliegt (achtung: alles) waer schoen. auf dante
	gibt es zugegebener massen jede menge, aber das ist eben des
	anfaengers problem: es ist einfach zu viel zeuch.
--
see header