linux-l: vi-Frage: Charactercount (vim wish)

Sven Guckes guckes at vim.org
Mo Nov 9 19:02:19 CET 1998

Quoting Susanne Schmidt (banshee at zedat.fu-berlin.de):
> Hi Alle, und vor allen Dingen Sven Guckes ;)

;-)

> [...]
> und Character-Count haben. Und zwar fortlaufend mit dem Text. Ich muss
> viel Artikel schreiben, die halt Zweichenanzahlmaessig gerechnet
> werden oder wordweise. Mir gefaellt die "ru"-Anzeige so gut, sowas
> wuerde ich gerne als word/character-Anzeige haben. Leider habe ich
> weder in vi noch in vim etwas bei den set-Optionen gefunden, das dem
> entspraeche - hat jemand eine Idee ??
> Ich meine NICHT die Anzeige ganz zum Schluss, wo er mir die
> Anzahl der Zeichen gibt und immer :! wc bla usw.
> ist mir zu nervig.  Ich will das fortlaufend sehen.

Klar.  Das "kostet" aber unter Umstaenden auch ne Menge Rechenpower.
Aber genau das feature habe ich vor langer langer Zeit mal auf die
Wunschliste von Vim gesetzt.  Allerdings hat das keiner implementiert.
Kann ich aber auch verstehen - schliesslich ist unter Unix (Linux)
auch ganz einfach machen:

	:w !wc

Wohlgemerkt: *Nicht* ":w! wc" - dafuer gibt es Toiletten.  ;-)

Mit reicht daher ein mapping:

	map ## :w !wc<c-m>

Aber wer ein solches feature in Vim6 haben will,
der sollte schon jetzt mitwaehlen - siehe Seite

	http://www.vim.org/vim6vote.html

Sven  [will see "Antz" today]

--
Vim - for a better Linux today!