linux-l: LaTeX2e-Tabellen

Carsten Wartmann cw at mero.in-berlin.de
Mo Nov 9 20:08:04 CET 1998

M . Dietrich writes:
> [...]
 > Silvia&
 > 111\\
 > \hline
 > \end{longtable}
 >
 > \end{document}
 >
 > was es jetzt noch kann, sind kopf und fusz, auf folgeseiten einen
 > anderen kopf. das versteh' ich unter minimal und erspart mir das lesen
 > vieler, vieler dokuseiten. ich hoffe jemand anders kann davon
 > profitieren.
 >
 > und jetzt noch ein paar fragen:
 >
 > 	was bedeutet dies '{|p{5cm}l|r|}' am anfang? kann ich tex nicht
 > 	einfach ueberlassen, die breiten zu bestimmen?

Ist aufwendig das zu machen. Man müsste wohl mehrere Iterationen
ausführen.

 > 	warum zeichnet tex so ecklige linien (wenn man mal in xdvi die
 > 	ecken per lupe betrachtet, sieht man, was ich meine - selbst in
 > 	der original tex-doku existieren abbildungen, in den die linien
 > 	schief auf den pfeilspitzen sitzen. wasn da los)?

Dazu steht was im Begleiter. Frag mich jetzt nicht nach der Seite.

 > 	wie kann man in dieses beispiel (SIMPLE!!) die sache mit den
 > 	mulirow/cline einbauen (ich habe das nicht geschafft, da das
 > 	beispiel mir irgendwie nicht einsichtig war)?

Vieleicht ist das einfacher, besser könnte ich es nicht erklären.

cw at mero ~ >locate multirow
/mnt/rh4.1/usr/lib/texmf/texmf/tex/latex/misc/multirow.sty
/usr/lib/texmf/tex/latex/misc/multirow.sty
cw at mero ~ >less /usr/lib/texmf/tex/latex/misc/multirow.sty

Im Begleiter stehts auf Deutsch.

 > 	und zuallerletzt: wo verbirgt sich die doku dazu? ich habe hier
 > 	ein komplettes latex installiert, jedoch fehlt mir jegliche doku

cw at mero ~ >locate longtable
/mnt/rh4.1/usr/lib/texmf/texmf/doc/latex/tools/longtable.dvi
/mnt/rh4.1/usr/lib/texmf/texmf/tex/latex/tools/longtable.sty
/usr/lib/hyperlatex/longtable.hlx
/usr/lib/texmf/doc/latex/tools/longtable.dvi
/usr/lib/texmf/tex/latex/tools/longtable.sty
cw at mero ~ >

Carsten.

PS: Ich würde sagen, wenn Du nicht aufgibst solltest Du Dir ein gutes
Buch zu LaTeX kaufen.