linux-l: Providermetoden !!

Wolfgang Metze metze at trionet.de
Di Nov 10 11:20:07 CET 1998

Markus Hubig schrieb:

> Nun ich glaube da sich bei uns eine ganze Menge anderer Schulen einwählen ist es in etwa so geloest worden !!!!
> Daher meine Frage, wie richte ich unter solchen Umstaenden User-Accounds ein, denn die müssen ja durch ein Passwort geschuetzt werden und nicht von jedem anwaelbar sein !!!! Ich muss also irgendwie eine Linux-maschine an den cisco dial-in-server anschliesen ( Talken Ring ?!?!?! ). Oder regelt der das mit dem Einloggen selbst ?????

Nein, normalerweise fragt der Dial-In-Router einen sog. RADIUS-Server ab. Dieser RADIUS Server läuft auf einer Linux Maschine und verwaltet die Usernamen und Paßwörter. Beide Maschinen sind über ein Ethernet-Kabel miteinander verbunden (Toten Ring ist nicht angebracht. Ich nehme an, Ihr habt bereits ein Ethernet-Netzwerk).

> Und wenn der das Regelt waere es dann trozdem möglich das einen Computer erledigen zu lassen ?? Stichwort Masquerading und Firewall !!!!

Prinzipiell schon (und auch zu empfehlen!)

Gruß

Wolfgang