linux-l: LaTeX2e-Tabellen

M . Dietrich mdt at mdt.in-berlin.de
Di Nov 10 11:19:09 CET 1998

On Tue, Nov 10, 1998 at 02:43:48AM +0100, Carsten Wartmann wrote:
> M . Dietrich writes:
>  > >  > 	schief auf den pfeilspitzen sitzen. wasn da los)?
>  > > Dazu steht was im Begleiter. Frag mich jetzt nicht nach der Seite.
>  > was ist denn der begleiter?
> Der LaTeX-Begleiter ;-)
>   Verlag Addison-Wesley, 1995, ISBN 3-89319-646-3, 79,90 DM

aber ich wollte doch online lesen... :(

> Aus der de-tex-faq auch als HTML erhältlich ;-)

oooh :( auch die ist nicht installiert...

> Sag doch einfach was Du willst... Ich verstehe ja wenn Dir die Zeit
> unter den Nägeln brennt.
>
> ABER: In letzter Zeit hatte ich das Gefühl Du wolltest es Dir ein
> wenig bequem machen und andere Arbeiten lassen.

naja, ich war einfach ein bisschen genervt von den wohlgemeinten
ratschlaegen, die wenig helfen. wenn man in dieser liste wem
antwortet, dann sollte man sich auch die muehe machen, das gut
aufzubereiten. ein 'ich weiss es ist einfach, schau da' ist irgendwie
nix. und eben nen long (oder lxrtable) beispiel zusammenzuhacken kann
doch fuer nen profi kein problem sein, das schaff ich jetzt ja auch
schon fast. und wenn dann jemand noch falsches erzaehlt, dann werd'
ich sauer. das hat natuerlich ein wenig mit bequemlichkeit zu tun,
aber dafuer ist doch diese liste, die leute zu haben, die sich schon
mal durch den berg doku gewuehlt haben und die einem schnell ne
antwort geben koennen. ansonsten ist diese liste unnuetz, bei linux
ist eigentlich alles dokumentiert und jede frage hier ist nur
faulheit, die doku nicht lesen zu wollen.

	michael

p.s.: falsch war, das longtables nicht ohne breitenangaben
funktionieren. das ist unwahr, sie tun es. was die 5cm in dem beispiel
bedeuten ist mir unklar, es geht aber ohne. man musz in den
geschweiften klammern |l|l|l| angeben, dann geht's beispielsweise
auch. dann sind alle zellen links ausgerichtet und haben nen rahmen.
janz einfach. apropos, wie mache ich tabellen gaenzlich ohne rahmen?
wie zwinge ich tabellen auf spaltenbreite?