linux-l: LaTeX2e-Tabellen

Carsten Wartmann cw at mero.in-berlin.de
Di Nov 10 12:09:12 CET 1998

M . Dietrich writes:

 > aber ich wollte doch online lesen... :(

Was gibt es besseres als ein Buch? Aber Du bist warscheinlich mit
Laptop unterwegs und der Begleiter wiegt nochmal so viel ;-)

 > oooh :( auch die ist nicht installiert...

!Jetzt! wirds aber Zeit für ein Update Deines LaTeX!!!!!

 > naja, ich war einfach ein bisschen genervt von den wohlgemeinten
 > ratschlaegen, die wenig helfen. wenn man in dieser liste wem
 > antwortet, dann sollte man sich auch die muehe machen, das gut
 > aufzubereiten. ein 'ich weiss es ist einfach, schau da' ist irgendwie
 > nix. und eben nen long (oder lxrtable) beispiel zusammenzuhacken kann
 > doch fuer nen profi kein problem sein, das schaff ich jetzt ja auch

Ich hab in 5 Jahren vielleicht 2 lange Tabellen benutzt.

 > ich sauer. das hat natuerlich ein wenig mit bequemlichkeit zu tun,
 > aber dafuer ist doch diese liste, die leute zu haben, die sich schon
 > mal durch den berg doku gewuehlt haben und die einem schnell ne
 > antwort geben koennen. ansonsten ist diese liste unnuetz, bei linux
 > ist eigentlich alles dokumentiert und jede frage hier ist nur
 > faulheit, die doku nicht lesen zu wollen.

Ist ja bei LaTeX auch so. Wenn die Doku nicht installiert ist nützt
das freilich nichts...

 > p.s.: falsch war, das longtables nicht ohne breitenangaben
 > funktionieren. das ist unwahr, sie tun es. was die 5cm in dem beispiel
 > bedeuten ist mir unklar, es geht aber ohne. man musz in den
 > geschweiften klammern |l|l|l| angeben, dann geht's beispielsweise
 > auch. dann sind alle zellen links ausgerichtet und haben nen rahmen.
 > janz einfach. apropos, wie mache ich tabellen gaenzlich ohne rahmen?
 > wie zwinge ich tabellen auf spaltenbreite?

Ich hab da glaube ich was (Tab mit Spaltenbreite) in meiner
Diplomarbeit. Ich schicke es Dir "compilierfähig" ist aber auch
länger (haben lange Tabellen so ans  ich) ich hoffe das ist ok.
Ach ja das "|" macht ja eine Linie also
lasse es weg {lll} und nehme alle \hlines weg, schon sollten keine
Rahmen mehr da sein.

Ach ja und noch was zu der Diskussion hier. Mach das doch das nächste
Mal anders. Hacke Dir ein Beispiel zusammen in der Art wie Du es gerne
hättest, auch wenn es nicht 100% funktioniert. Schicke es der Liste
oder jemandem der sich zur Hilfe bereit erklärt. Dann wird die
Bereitschaft Dir zu helfen noch ;-) größer sein. Wenn man da nur ein
paar Zeilen ändern muß ist das motivierender als ein komplettes
Beispiel zu hacken (zumal man eigene Sachen sicher noch von
"Spezialitäten" befreien muß).

Carsten.