linux-l: root passwort

Peter Alban pit at platsch.in-berlin.de
Di Nov 10 22:40:13 CET 1998

Raimond Alfier <alfier at strat01.met.fu-berlin.de> writes:

> Ich bin hier an der FUB und wir haben einen Linux Rechner
> von dem wir das Root Passwort nicht mehr kennen.
>
> Es handelt sich um eine uraltes Linux
>  Linux 1.0.9. (POSIX)
>
> Gibt es eine Moeglichkeit das passwort von Root zu aendern ohne
> eine neue Instalation durchzufueheren??

Fals Du mit loadlin bootest oder Lilo verwendes und diesem nicht verboten
hast Bootparameter vom Prompt entgegen zu nehmen kanntst du einfache
"init=/bin/sh" als Bootparameter angeben. Dann hast du eine root-shell
als nächsten mußt Du dann die root-Partition read/write mounten
"mount -n -w -o remount /"
und dann mit 'passwd'ein neures root-Password setzen.

Zum Schluß DOS vom Rechner schmeissen und /etc/lilo.conf editieren (restricted,
password=geheim) damit kein anderer so leich root werden kann. :-)

Gruß Peter