linux-l: Procmail und Script aus der Manpage

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Nov 11 02:39:36 CET 1998

Hi!

On Tue, 10 Nov 1998 aleks at zedat.fu-berlin.de wrote:

> Wie sieht deine .procmailrc aus?

So chaotisch anscheinend, daß ich Deine Antwort jetzt erst
gefunden habe :-(

Ich habe wohl fehler in dem .procmailrc gehabt.
Mir ist noch nicht klar, was ich da schlimmes programmiert
hatte, aber aus irgendeinem Grund sind die Dateien nur
im Backup-Fiolder gelandet.
Normalerweise landen sie auch im Standard-Folder, also
im Original- nicht Backup-Folder (also INBOX).

Nun habe ich mir nochmal die Manpage geschnappt und
dort etwas über zwei verschiedene Receipe-Möglichkleiten
gefunden: Die eine führt zu einer Weiterbearbeitung, die
andere nicht.

Naja, da muß ich mich noch durchwurschteln.

Die Probleme traten auf, als ich einen anderen Eintrag
- anscheinend falsch - auf einen neuen Übertragen hatte.

Das Problem trat wohl bei diesem Eintrag auf:

:0
* ^From:.*(linux-kernel|vger.rutgers.edu)*
Mail/owner-linux-kernel

Und ich hatte das aus einem etwas längeren Beispiel (über
mehrere Zeilen gehendes, um Spam umzuleiten) flott in diese
oben zu sehende Form übertragen.

Ich weiß aber noch nicht genau, was daran verkehrt ist.

> Vielleicht in man procmailex und in der filtering-faq. Dort sind
> Beispiele, die man ganz gut übernehmen kann.

Hehe, FIltering-faq, ja. Die hatte mich auf die Idee gebracht,
mal das Script aus der Manpage auszuprobieren. Das Ausprobieren
des Scriptes und die Änderungen am .procmailrc lagen wohl zeitlich
zu dicht beieinander, weshalb ich das Script gleich als schuldig
ansah (oder mich, weil ich's ungeprüft angewendet habe...).

> Ich poste hier mal einen Teil meines .procmailrc:
[...]

Danke, sehr nett. ich schau's mir mal genauer an.
Auf den ersten Blick: Schön ordentlich.
Da muß ich meinem chaotischen File wohl mal eine
Überarbeitung anbieten. :-)

Tschüß,
     Oliver