linux-l: Programme installieren

mskranz at zedat.fu-berlin.de mskranz at zedat.fu-berlin.de
Mi Nov 11 21:58:41 CET 1998

On Wed, Nov 11, 1998 at 08:41:26PM +0100, oliver wrote:
> Als Linux Neuling habe ich ein kleines Problem, klingt vielleicht ein
> bischen doof, aber trotzdem meine Frage: Könnte mir jemand kurz erklären
> wie man unter Linux Programme installiert? Als windepp habe ich keine
> Ahnung wie das unter Linux geschieht und was das System dann macht
> (machen sollte).
> Z.B. habe ich mir einen html-editor für Linux heruntergeladen, ich habe
> das File in einem Ordner dekomprimiert-----und jetzt; auf Doppelklick
> passiert nichts.
> Ich habe nichts in den HOWTOS oder man pages gefunden.
> [...]

Das kommt ganz darauf an. Wenn Du naemlich eine Binaer-Paket
hast, also eins mit schon komiliertem Programm, dann sollte
auch ein Doppelklick bei entsprechender Installation genuegen.
Vermutlich redest Du von KDE, oder?
In der Regel bekommt man ein Paket allerdings in Source-Form,
dass ist ja ein wesentlicher Bestandteil der GPL. Du sollst ja
selbst gucken und staunen duerfen, und wenn Du moechtest auch
selber hacken. In diesen Paketen liegen also meist nur unkompi-
lierte Dateien drin, d.h. Du musst Dir Dein Programm noch bauen.
Normalerweise findest Du in jedem Paket ein README oder LIESMICH
oder INSTALL oder ... ;) Das solltest Du Dir anschauen. Wenn Du
mit den dort angegeben Schritten Probleme hast oder ein solches
File gar nicht existiert, kannst Du Dich ja noch mal melden.

Gruss
Matthias

P.S.: Ach ja, welche Distribution benutzt Du denn und wie heisst
Dein Programmpaket genau?
--
Matthias Kranz
kranz at inf.fu-berlin.de