linux-l: Datenbank-Einstieg (SQL) (mögl. GPL)

M . Dietrich mdt at mdt.in-berlin.de
Fr Nov 13 12:31:57 CET 1998

On Thu, Nov 12, 1998 at 06:32:53PM +0100, Oliver Bandel wrote:

> Ich suche einen Einstieg in Datenbanken.

na, man rinn da. das ist das a und o der computerwelt :) aber es musz
nicht immer rationale db sein (so wie sql) geschweige denn sql. ohne
sql eine art rationale datenbank bietet zB nosql. das sind
perlskripte, die sich per pipes zu einer komplexen operation verketten
lassen. hervorragend fuer leute, die unix in&auswenid koennen und in
die welt der DBs eintauchen wollen. nicht-rational waere aber dann
gleich noch viel besser. poet als objektorientierte db faellt mir da
ein kostet aber geld (demo version fuer linux gibt's wohl so). oder
die verschiedenen persitenz mechanismen von python ausloten? du
siehst, ansatzmoeglichkeiten sind da viele.

> Wo fängt man da an?

was willst du denn machen?

> Ich habe etwas von postgres gehört.
> Ist das ein brauchbarer Einstieg?

fuer rational und sql wohl der beste, da unwahrscheinlich frei :)

> Was gibt's an Dokus zum Einstieg in Datenbanken/SQL
> (möglichst im Netz)?

sorry, keine grundlagen url bekannt.

--
see header