linux-l: Datenbank-Einstieg (SQL) (mögl. GPL)

M . Dietrich mdt at mdt.in-berlin.de
Fr Nov 13 23:58:29 CET 1998

On Fri, Nov 13, 1998 at 07:44:03PM +0100, Oliver Bandel wrote:
> rationale? Du meinst wohl relationale.

naklar :) aber da wir dabei sind: solche datenbanken druecken gerade
mal eben relationen zwischen recht festen daten, eben rows die aus
columns bestehen aus. darueber geht nix. sowas wie man heute in
objectorientierten welten sieht gibbet nich. darum mein einwand.

> Also, ich will erst mal einsteigen in die Sache.

naja, aber der muss eben nicht relational sein. auch object persistenz
iss ne feine sache.

> GPL?

genau. und wirklich die einzige. mSQL oder mySQL oder wie se alle
heiszen, von adabas, informix und oracle ganz zu schweigen sind
definitiv alle nicht gaenzlich frei. und pg-sql ist stabil, einfach zu
installieren und kann nen paar nette dinge. ausserdem hats nen python
interface - was will man mehr.

--
see header