linux-l: Datenbank-Einstieg (SQL) (mögl. GPL)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Nov 14 03:29:44 CET 1998

Hi!

On Fri, 13 Nov 1998, M . Dietrich wrote:

> naklar :) aber da wir dabei sind: solche datenbanken druecken gerade
> mal eben relationen zwischen recht festen daten, eben rows die aus
> columns bestehen aus. darueber geht nix. sowas wie man heute in
> objectorientierten welten sieht gibbet nich. darum mein einwand.

> naja, aber der muss eben nicht relational sein. auch object persistenz
> iss ne feine sache.

Naja, also ich habe ja nichts gegen so feine Sachen, aber ich weiß
erst mal nicht was es mir an Vorteilen bringt.

Kannst Du mir da einen Hinweis geben?

Und was SQL angeht, findet man das oft in Ausschreibungen.

Wie wäre denn das Kürzel, das man bei den objektorientierten
DBs nutzt? Ist das dann ODB? ODBC habe ich ja schon als
Kürzel des öfteren gehört. Sind das diese Teile?

> genau. und wirklich die einzige.

HALT!

Ich habe mir mal die eine nette Seite angeschaut, die mir hier
empfohlen wurde. Und da gab es auch eine gnu-DB.
Die habe ich mir erst mal gezogen und schau mir das Teil mal an.

Wenn's ok ist, werd ich das Dingens nutzen, ansonsten halt eines der
anderen, am liebsten natürlich eine GPL-DB, was dann also postgreSQL
hieße.

Tschüß,
   Oliver