linux-l: Datenbank-Einstieg (SQL) (mögl. GPL)

M . Dietrich mdt at mdt.in-berlin.de
So Nov 15 04:19:32 CET 1998

On Sat, Nov 14, 1998 at 03:29:44AM +0100, Oliver Bandel wrote:
> Naja, also ich habe ja nichts gegen so feine Sachen, aber ich weiß
> erst mal nicht was es mir an Vorteilen bringt.

naja, der weg von der db zur darstellung ist kuerzer. hast du sql
quaelst du dich erfahrungsgemaesz ziemlich, wenn die sache komplexer
wird.

> Kannst Du mir da einen Hinweis geben?

sql ist eine uralte nummer, die ibm mal entwickelt hat. heute iss die
voellig veraltet. das da so ein hype drum gemacht wird ist
schauerlich. da ist win95 wirklich modern gegen.

> Und was SQL angeht, findet man das oft in Ausschreibungen.

stimmt

> Wie wäre denn das Kürzel, das man bei den objektorientierten
> DBs nutzt? Ist das dann ODB? ODBC habe ich ja schon als
> Kürzel des öfteren gehört. Sind das diese Teile?

nein, odbc ist eine api fuer sql. das heiszt dann oodb, persistenz
(der objekte) oder so

> HALT!
>
> Ich habe mir mal die eine nette Seite angeschaut, die mir hier
> empfohlen wurde. Und da gab es auch eine gnu-DB.
> Die habe ich mir erst mal gezogen und schau mir das Teil mal an.

na, die gnu-db ist nicht relational. die ist index sequenziell.

> Wenn's ok ist, werd ich das Dingens nutzen, ansonsten halt eines der
> anderen, am liebsten natürlich eine GPL-DB, was dann also postgreSQL
> hieße.

genau. sag mal bescheid, wenn du ne gpl-oodb findest :)

--
see header